Neue Sparte: Steeldart!

Neuer Pfeil auf der Sportlandkarte von Bordesholm und Wattenbek: Wir bereiten uns mit Hochdruck auf die Eröffnung einer neuen Steeldart-Sparte vor. Noch laufen die letzten Vorbereitungen, doch schon bald sollen die Pfeile fliegen. Ziel ist es, mindestens eine Mannschaft in der SHDV-4er Liga, Kreisliga, für die Saison 2024/25 anzumelden.

Die beiden Spartenleiter Arne und Florian stehen im Zentrum des Geschehens. „Es ist faszinierend, wie viel Enthusiasmus und Engagement in diesem Projekt steckt“, so Arne, während Florian ergänzt: „Unser Ziel ist es, eine starke Gemeinschaft zu bilden und den Dartsport in Wattenbek populär zu machen.“

Die Saison, die am 1. September beginnt und bis zum 31. August des folgenden Jahres läuft, verspricht spannende Matches. Die Teams spielen in einer Hin- und Rückrunde jeder gegen jeden. In der Kreisliga wird im Modus ‘501 Straight In Double Out’ über ‘Best of 3 Legs’ gespielt. Jeder Spieltag besteht aus 22 Einzelpartien, pro Punktspiel werden 16 Einzel und 6 Doppel gespielt. „Das gibt jedem die Möglichkeit, sich wirklich zu beweisen“, erklärt Florian.

Neben der Liga steht auch der SHDV Landespokal auf dem Programm, der im Modus ‘301 Double In Double Out’ über ‘Best of 5 Legs’ ausgetragen wird. „Diese Turniere sind nicht nur eine Plattform für den Wettkampf, sondern auch eine Chance für unsere Spieler, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen“, sagt Arne.

Der Dartverband Schleswig-Holstein (SHDV) als oberste Instanz garantiert eine umfassende Förderung des Sports. Von Landesmeisterschaften in verschiedenen Disziplinen bis hin zu Ranglistenwettbewerben – die Möglichkeiten für ambitionierte Spieler sind vielfältig.

Für Jugendliche bietet der Sport ebenso eine Plattform, sich zu beweisen. Ab 14 Jahren (mit 12 Jahren, sofern ein Antrag gestellt wird) sind sie in den Erwachsenenwettbewerben startberechtigt.

Wer Teil dieser neuen, aufregenden Sparte werden möchte, kann sich unter darts@tsvwattenbek.de melden. Trainiert wird vorerst Mittwoch und Freitag in den Abendstunden – perfekt für alle, die tagsüber anderweitig eingespannt sind.

Arne und Florian präsentieren stolz ihre Spielstätte