Spektakulärer Auswärtssieg der 1. Herrenmannschaft

Am 14.10.2023 war die 1. Herrenmannschaft des TSV Wattenbek in Kiel gefordert. Das Verbandsligaspiel gegen den KTV IV stand an und die ohnehin angespannte Personalsituation bei den Wattenbekern hatte sich nochmals verschärft. Neben den längerfristig geplanten Ausfällen von Björn Oestreich und Heiko Behrens hatte sich nun auch noch Claas Ravn in die Verletztenliste eingetragen.

Es war wie beim letzten Spieltag die Unterstützung aus der 2. Mannschaft gefordert. Sven Gill, Sven Schmidt und Daniel Sobotta haben sich bereit erklärt, die Mannschaft in Kiel zu unterstützen.

Die junge und zum Teil hoch veranlagte Mannschaft aus Kiel hatte zu unserem Glück ebenfalls mit einigen Ausfällen zu kämpfen und füllte den Kader ebenfalls mit Spielern aus der Bezirksliga auf, was uns wiederum positiv stimmte, trotz der Ausfälle etwas Zählbares aus Kiel mitzunehmen.

Den Beginn des ersten Satzes konnten wir für uns verbuchen und in Führung gehen. Nach einer Auszeit durch den KTV verbesserte sich die junge Mannschaft in einigen Bereichen und zog an uns vorbei. Der erste Satz ging mit 25 zu 19 an die Kieler.

Der zweite Satz war lange sehr ausgeglichen, jedoch konnten die Kieler sich zur Satzmitte um wenige Punkte absetzen und Wattenbek musste auch Satz zwei mit 25 zu 21 abgeben.

Die Stimmung war dennoch positiv, waren es doch jeweils nur Kleinigkeiten, die den Ausschlag für Kiel gaben. Wir waren zuversichtlich, dass wir hier noch einige gute Punkte holen würden.

Der dritte Satz gestaltete sich für Wattenbek durchgängig besser. Wir konnten tatsächlich unsere Eigenfehler weiter reduzieren und die Kieler mit guten Angriffen über Außen und Diagonal unter Druck setzen. Im Block wurden wir präsenter und haben auch in der Abwehr eine bessere Abstimmung gefunden. Viele Bälle wurden erfolgreich „gekratzt“. Der Satz wurde am Ende nochmal eng, aber wir konnten den Satz mit 25 zu 23 für uns entscheiden. Ein großer Jubel ging durchs Team und Zuversicht war der Mannschaft und dem Interimscoach Heiko anzusehen.

Satz vier verlief wieder sehr ausgeglichen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Die junger Kieler waren uns athletisch überlegen und griffen phasenweise sehr sehenswert an. Wir konnten mit unserer mentalen Stärke und Erfahrung dagegenhalten und den Satz trotz Matchball gegen und noch mit 26 zu 24 für uns entscheiden. Ein Teilziel war mit der Sicherung mindestens eines Punktes erreicht und wurde bereits gefeiert.

Nun folgte also der Showdown im fünften Satz. Wir hatten die zwei gewonnen Sätze im Rücken und wollten nun auch die zwei Punkte für den Sieg mit nach Wattenbek mitnehmen. Zur Mitte des Satzes lief bei den Kielern fast nichts mehr, bei uns lief fast alles. Am Ende stand es 15 zu 9 für uns.

Ein kräftezehrendes Spiel ging an den TSV Wattenbek. Die Freude war riesig.

Am 11.11.2023 um 15 Uhr geht es mit dem Heimspieltag weiter für die Wattenbeker. Die Mannschaft empfängt die Teams vom TSV Russee und Wiker SV.

Wat´n Beck´s – Eiskalt!